Johann Josef Schindler


*28.7.1777 bis †22.7.1836

Biographie

Der gebürtige St. Pöltner Johann Josef Schindler war Maler, Radierer und Lithograf. Er studierte seit 1790 unter J. Chr. Brand an der Wiener Akademie, deren Mitglied er 1818 wurde. Nach dem Studium ließ er sich als "akademischer Zeichenmeister" in seiner Heimatstadt St. Pölten nieder. 1809 wurde er als "Corrector" und ein Jahr später als Zeichenlehrer an die Normalschule bei St. Anna in Wien berufen.
Johann Josef Schindler war ein beliebter Zeichner, Genre- und Landschaftsmaler. Gemeinsam mit J. Gauermann arbeitete er an C. L. Viehbecks Sammelwerk "Malerische Reise durch die schönsten Alpengegenden des österreichischen Kaiserstaates" (1814-1821) und schuf für eine geplante Stichserie Aquarellvorlagen mit Ansichten aus Niederösterreich. Daneben malte er noch der barocken Tradition verhaftete Altarbilder für Kirchen in Wien.
Schindler starb 1836 in Wien. Sein früh verstorbener Sohn Carl war ein genialer Aquarellist, der sich fast ausschließlich dem militärischen Genre zuwandte ("Soldaten-Schindler").